Dienstag, 13. Januar 2015

LittleLegLove Wirbelwind

... eine kreative Tobeleggins


Als ich bei Stoff & Liebe den Wettbewerb zu der süßen littleleglove von nEmadA (zum Freebook hier entlang) entdeckte, wusste ich, da möchte ich gerne dabei sein. Mein Wirbelwind Mina benötigt nämlich dringend neue Tobeleggins und da diese Hose wirklich sehr schnell und leicht genäht werden kann, habe ich ein wenig mit dem Schnitt experimentiert. Meine ersten Ideen, die ich aus "Stofflichen Gründen" leider nicht umgesetzt habe (falls jemand Regentropfen-Jersey besitzt und ein wenig davon gegen eine Stoffkarte tauschen mag, da wäre ich überglücklich und könnte meine Ideen in der nächsten Zeit noch umsetzen), erinnerte ich mich an die wundervollen "Wind-Herbst-Blätter-Wegweh-Stoffe", die ich auf unserem hiesigen Stoffmarkt ergattert hatte. Schnell wusste ich, daraus lässt sich eine Wirbelwindhose für meinen kleinen Wirbelwind kreieren ;-). 


Nach den ersten Skizzen entwickelte ich mein abgewandeltes Schnittmuster in der Größe 110/116: am Bund sollten die Bäume sein, die vereinzelt die Blätter herabfallen lassen. Darunter "weht" der wundervolle Blätterstoff quer über die Beine und am unterren Rand sollten genähmalte Wolken mit Wirbeln das kräftige Pusten und Stürmen des Windes verbildlichen. Hat jemand von euch schon einmal auf Jersey "genähmalt"? Nun, während dieses Projekts habe ich erkannt, wie schwer das ist.


Nach dem Zuschneiden der Stoffe ist mir aufgefallen, dass eine "Paspel" aus dem dunkelblauen Jersey zwischen den obersten zwei Stoffbahnen die Gesamtwirkung der LittleLegLove verschönert. Die geplotterte und aufgebügelte, glitzernde Flockfolienschrift "Wirbel - Wind" am Ende des Beines ist ein perfektes Wortspiel. Zuletzt haben einige Vögel am Vorderbein sowie die Mittelpunkte einiger Blätter und die Wirbelenden Glitzersteine aufgesetzt bekommen. Damit werden die Augen der Vögel betont und das herabwehende Blattwerk wirkt wie Blumen. Zum Abschluss wurden einige Wirbelstellen sowie die Wolke mit Stoffglitzerfarbe betont.


Wenn meine kleine bzw. große Minamaus diese Hose in ihrem Kindergarten tragen wird, werde ich sicherlich einige Nähanfragen bekommen, denn das Beste kommt nun: unser Kindergarten heißt tatsächlich "Wirbelwind". Das alles passt so gut zusammen, dass ich nun voller Stolz meine LittleLegLove Wirbelwindhose zu dem sew along von Stoff & Liebe schicke. Ganz nebenbei habe ich auf die Schnell auch noch einen kleinen Loop und eine Wendebeanie (beides eigene Schnitte) aus den wundervollen Stoffen gezaubert. Die eine Seite des Loops ist halbiert: eine Seite Baumstoff und eine Seite Blattwerk und dazwischen eine mit einem Zierstich angenähte Paspel. Auf der grünen Nickiseite der Mütze habe ich noch eine bzw. zwei passende Applikationen angenäht. Unserer Familie gefällts (besonders meinem kleinen Wirbelwind) und nun bin ich mächtig gespannt, was ihr dazu sagt.

 

Falls ihr euch die vielen kreativen Ideen bei Stoff & Liebe anschauen wollt,
dann könnt ihr hier klicken.
Zum Schluss heißt es Daumen drücken und hoffen,
dass mein Vorschlag ankommt. 


Herzliche Wirbelwindgrüße
senden Euch 

Karin & Mina



Kommentare:

  1. Liebe Karin, da hast Du ja mal wieder ein toller Werk hingezaubert. Viel Spaß beim Toben!!!
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    was deine Mina doch für ein Glück hat! Deine selbstgenähte Kollektion ist großartig. Eine Leggins zum Toben und Wohlfühlen, einfach wunderbar. Und wenn diese dann noch so liebevoll genäht ist, toll! Der Schnitt samt Stoffen ist rundum spitze!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wunderhübsche Wirbelwindhose! Tolle Idee!
    Auf Jersey zu nähmalen ist schon immer wieder lustig. Nicht. Umso toller, was du für ein schönes Ergebnis erzielt hast.
    Mit Regentropfenjersey kann ich leider nicht dienen, aber ich drück mal die Daumen, dass du deinen Plan noch umsetzen kannst.

    Liebe Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Da hast du dir aber viel Mühe gemacht. Tolle Leggings mit so tollen Details. Ich drück dir die Daumen für den Wetbewerb.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Hammer! Was für ein Mega-Designer-Outfit! Richtig toll ist das geworden, ich bin begeistert!
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirklich bezaubernde Hose. Und so passend für einen kleinen/großen Wribelwind.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Hose.
    Apropos Nähmalen: Versuche es doch mal mit der kürzesten Stichlänge und stell bei der Maschine "Nadel unten" ein. Dann ganz langsam, Stich für Stich malen....und auf der Sroffrückseite natürlich nicht vergessen, Stickvlies zu befestigen....;-)
    LG Nikola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin!
    Genial und wunderschön!
    Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  9. Wow, so eine tolle Legging und der schicke passende Rest dazu! Das würde meinen Mädels auch gefallen. Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
  10. Sehr cool die Kombi und die Leggings ist bestimmt super zum Toben. :-)

    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  11. Die Hose erzählt ja eine ganze Geschichte - ein Glückspilz, dein Mädel!
    Herzlichen Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karin,
    heute früh nach dem Frühstück wollte ich mal kurz gucken, wie denn eine Stoffkarte aussehen könnte, die mir angeboten wird. Du bist jetzt schuld, dass ich auf den allerallerletzten Drücker zur Arbeit kam : ))), denn ich konnte mich gar nicht satt sehen! Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich in der ganzen Adventszeit nicht ein einziges Mal auf deinem Blog war. Dabei sind die Karten so genial!!!
    Die Kombi für deine Mina ist auch phantastisch! Da ich heute früh und auch jetzt noch total geflasht bin, trage ich mich jetzt gleich als Leserin ein. Eine Mail bekommst du auch noch.
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  13. Endlich habe ich mal kurz Zeit um mir ein paar Werke anzuschauen. Dein Set ist einfach TRAUMHAFT. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schöne Farbkombination und Schnitt! Meiner Tochter würde die Leggings sicherlich auch gefallen!
    LG Ioana

    AntwortenLöschen