Freitag, 12. Dezember 2014

12. Türchen Tannenbaumschmuck DIY

... extra für uns Knopfsammlerinnen (Grins)!





Na, habt ihr schon eine Idee, wie eure Weihnachtskugeln dieses Jahr aussehen könnten? Also, wer so näh-, stoff-, und knopfsüchtig ist wie ich, für den kommt meine heutige Idee sicherlich noch rechtzeitig. 


Zuerst sucht ihr euch euren Hintergrundstoff aus (wie könnte es anders sein, bei mir ist das natürlich wieder einmal der tolle Jeansstoff, den ich in der zauberhaften Restekiste entdeckt habe) und schneidet ihn doppelt in der gewünschten Form (siehe Skizze) zurecht. Danach kommt für mich die schönste Arbeit: sucht euch passende, große und bunte Knöpfe heraus und legt sie auf den Stoff. Als Nächstes sucht einen schönen Zierstich auf eurer Nähmaschine oder "nähmalt"die Schleifen darauf. Legt ein wenig Vlieseline H650 zwischen die beiden Stofflagen und näht am Rand den Tannenbaumbaumler zusammen (Tipp: Näht die Knöpfe erst zum Schluss auf, nachdem ihr die beiden Stofflagen zusammengenäht habt, sonst wird es schwierig). Die ganz eifrigen unter euch können sogar Vorder- und Rückseite gestalten ;-).) Und schon habt ihr einen originellen Weihnachtsbaumler, der sicherlich auch als Geschenkanhänger die Augen des Beschenkten zum Leuchten bringen wird.


Mithilfe meiner Adventskalenderkarte und der Skizze habt ihr sicherlich eigene geniale Ideen. Falls ihr nach dieser kleinen Anleitung etwas nachgestaltet, würde ich mich sehr über eure Bilder und eine Verlinkung freuen. Und so sieht mein Weihnachtsbaum aus den Adventskalenderstoffkarten heute aus. Er wächst und ich muss gestehen, jetzt wird es für mich immer schwieriger alles auf ein Bild zu bekommen. Ihr dürft gespannt sein, wie es weiter geht.


Und wer eine Karte gewinnen möchte, der kann mir gerne einen Kommentar schreiben, denn schon am Sonntag gibt es die nächste Verlosung (schaut noch einmal in mein 1. Türchen, da erfahrt ihr die Einzelheiten zur Verlosung).

Kunterbunte Adventsgrüße
(vor allem an die vielen Knöpfchensammler unter euch)
sendet

Karin


Kommentare:

  1. Wieder mal ein tolle Idee! Ich bin weiter gespannt dabei! Lg SILKE
    Ist das Füchslein schon wach?

    AntwortenLöschen
  2. Mit Knöpfen ist ja auch ne tolle Idee! Schön Weihnachtlich und deine Anregungen für Weihnachtsdeko find ich super!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Kreative K(n)öpfe! Wieder einmal eine zauberhafte Karte!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich bin gespannt wie es weitergeht! Ist doch immer wieder schön bei deinem Kartenkalender vorbeizuschauen! :-)

    GLG Biggi

    AntwortenLöschen
  5. ...eine ganze Schachtel mit verschiedenen Knöpfen habe ich auch, liebe Karin,
    nur leider kann ich nicht nähen...deine Kare ist wieder wundervoll...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hach, schon wieder so eine tolle Variante! Knöpfe find ich immer klasse, meine Kids haben auch grad mit Knöpfen gebastelt... aber natürlich optisch nicht so toll wie deine Kreation ;) Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe bislang schon ein paar Ideen entdeckt, die ähnlich auch in meinem Kopf rumspuken ;-) Schön zu sehen, wie toll das dann umgesetzt aussehen kann. Vielen Dank für die tollen Inspirationen!

    Ganz liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  8. Ohh.... So schön.
    Bin auch so eine Knopfsammlerin.
    Und Weihnachtskugeln sind mein liebstes Weihnachtselement!!!
    Hast Du wunderbar umgesetzt.
    Liebe Grüße und ein tolles 3. Adventswochenende! Angela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karin!
    Lieben Dank für Deinen netten Worte in meiner kleinen Welt. Ich habe mich sehr über Deinen Besuch gefreut..
    Wie genial sind denn Deine genähten Karten? Ich werde ab jetzt jeden Tag vorbei schauen. Einzigartig -zauberhaft! Wie schreibst Du den auf die Karten? Auch mit der Nähmaschine?
    Alle, alles Liebe für Dich! Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe jetzt erst Deinen Blog entdeckt, wie genial ist denn diese Idee,einen Tannenbaumkalender aus Stoff zu naehen, super tolle Idee. Bin gerade mit meinem ersten selbstgestrickten kleinen Sockenadventskalender fertig geworden und bei 6 Enkelkinder sind noch fuenf Variationen vonnoeten fuer's kommende Jahresfest.
      verstrickende Grusse Alsacecris

      Löschen