Dienstag, 17. November 2015

Weihnachtsbild

ein witziges Nikolauspiratengeschenk aus Handabdrücken


Ihr sucht noch nach einem schönen Weihnachtsgeschenk? 
Nicole (Frau Zauberpunkt) hat eine neue Linkparty ins Leben gerufen: 
Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern.



Das ist ja eigentlich genau meins, denn montags zeige ich auf meinem Blog (fast) immer die aktuellen Kunstwerke meiner Kinder. Weil ich es gestern nicht geschafft habe von unserer Kinderkunst zu berichten und weil Nicole nun eine neue Linkparty ins Leben gerufen hat, die ich gerne mit diesem Beitrag unterstützen möchte, zeige ich euch ein älteres gemeinsam gewerkeltes Kunstwerk. Das Bild zeigt sechs witzige Nikoläuse, die uns mit den lustigen Details jeden Tag im Advent erfreuen. Zudem erinnert das Bild stets an unsere gemeinsame Zeit mit Mateo, unserem Austauschschüler (das erklärt auch die sechs Handabdrücke). 


Als Erstes wird eine Leinwand in orange-rosa vorgrundiert und der Rand mit schwarzer Acrylfarbe und einem Schwamm aufgetupft. Nach dem Trocknen die Hand mit weißer Acrylfarbe bepinseln und abdrucken (wir haben die Handabdrücke als Tannenbaum von groß nach klein angeordnet). Ist die Farbe gut getrocknet, können die Fellmützen und -bärte ausgeschnitten und mit Heißkleber aufgeklebt werden. Ebenso die Weihnachtskugelnasen, die Bommel an den Mützen sowie die bunten Borden aufkleben. Augen, Augenbrauen sowie der Mund sind aus Tonkarton ausgeschnitten und ebenfalls angeklebt. Die Augenklappen aus einer alten Kinderjeans auf die passende Größe zurechtschneiden und mit Ösen versehen. Das Augenklappenband mit der Zickzackschere ausschneiden, durch die Ösen führen und alles zusammen mit Heißkleber aufkleben. Zuletzt noch einzelne weiße Sterne auf den Hintergrund kleben und fertig ist das witzige, kunterbunte Adventsbild, das sich auch prima als Weihnachtsgeschenk eignet.


Na, habt ihr Lust bekommen ein gemeinsames Weihnachtsnikolausbild mit euren Kindern zu gestalten? Falls ihr ein ähnliches Bild nach meiner Anleitung nachwerkelt, würde ich mich über eure Bilder und eine Verlinkung sehr freuen.
Nun bin ich ganz gespannt, ob es beim CreaDienstag, bei HoT oder bei den Dienstagsdingen auch schon weihnachtlich zugeht. Sicherlich kommen in diesem Jahr wieder ganz viele wunderbare Ideen zusammen. Ich freue mich schon darauf und werde bestimmt mit meinen Kindern noch einiges bis Weihnachten gemeinsam gestalten.

Kreative Grüße sendet Euch

Karin 
 
Ein weiteres wunderschönes Fingerabdruckweihnachtsbild, 
welches ich mit den Kindern in unserem Kindergarten geschaffen habe, findet ihr hier.

Kommentare:

  1. Liebe Karin, eine tolle Idee und witzig und fröhlich zugleich! Danke für den Linktipp und die Bastelanleitung!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin
    was für ein lustiges Bild:-)
    Vielen Dank fürs Teilen deiner Idee bei meiner Linkparty- ich freue mich sehr, bist du dabei!
    Liebe Sternengrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen