Montag, 8. September 2014

Der Trompetenkäfer (lat. flatulenzus methanus)

.... ist eher ein schüchterner Geselle,
aber besonders kinderkunsttauglich!
 
 

Besser bekannt ist der Trompetenkäfer unter dem lateinischen Kosenamen "flatulenzus methanus". Der Trompetenkäfer ist ein sehr ungern gesehener Gast, welcher leider schon mal in ungünstigen Momenten auftritt. Meist aber hört man seine seltsamen Töne, wenn man sich an einem stillen Örtchen aufhält. Bei Kindern (vor allem Babys und Kindergartenkindern, die öfters mal einen Trompetenkäfer mit sich führen) wird das typische Geräusch, welches auch häufig mit einem unangenehmen Geruch verbunden ist, einfach überhört oder ignoriert. Dagegen ist es bei Schulkindern oder auch Erwachsenen ganz anders. Da können die Trompetenkäfertöne zu langanhaltendem Gruppengelächter und "Igitt-Ausrufen" führen und nur durch das Öffnen von Fenster und Türen wieder entfernt werden. Meist ist es dem Trompetenkäfer selbst sehr peinlich, wenn er vor Publikum auftritt. Er ist nämlich sehr schüchtern, deswegen hört man immer nur seine seltsamen Laute. Umgangssprachlich wird er deshalb auch gerne nur "Puuuuups" genannt.
 Trompetenkäfer von Mina (4 Jahre),
die aber noch nicht die Bedeutung des "flatulenzus methanus" verstanden hat ;-)



Trompetenkäfer von Sam



Trompetenkäfer von Tim



Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen Trompetenkäfergeschichte und den süßen Bildern ein wenig zum Schmunzeln bringen! Wenn ja, dann ist mir mein heutiges Ziel sehr gelungen.
Zum Schluss habe ich das Bild von Mina mit meiner Trompete zusammengesetzt.



  Trompetenkäfer in action Collage

Die beiden Bilder kombiniert mit einem wundervollen Hintergrund, ergeben ein neues LOCKwerk, das unbedingt nun zu Ulli´s Welt und zu Scharlys Kopfkino muss. Ulli sammelt jeden ersten Sonntag im Monat zwei in eins Bilder. Mit dieser witzigen Illustration tanze ich bestimmt völlig aus der Reihe, denn die meisten setzen zwei Fotos zu einem neuen Bild zusammen. Ich hoffe aber, dass euch mein Werk auch gefällt.

TrompetenkäferGrüße
sendet Euch

Karin


Kommentare:

  1. :))))))))))))))))))))
    Wirklich toll!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Die Trompetenkäfer sind super Detailgetreu!
    Und die Kombination mit dem schönen Hintergrund sehr zu empfehlen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. So herrlich eure Trompetenkäfersammlung. Die würde ich in Ehren halten und allesamt einrahmen!
    Liebe Grüße,
    Sabine
    PS.: Das Band habe ich übrigens vom Stoffmarkt, vielleicht wirst Du da fündig? Ich habe davon leider nur ein kleines Stück gekauft, sonst hätte ich Dir davon gerne was abgeben können. Sollte ich davon mal was finden, melden ich mich :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hey!
    Ich finds total klasse, dass du bei meiner Aktion mitmachst und mit einem sooooooo tollem Bild, wirklich sehr gelungen...es ist sehr spannend zu sehen, mit welchen kreativen Bildern immer mehr mitmachen und du bereicherst das Ganze wirklich sehr !!!
    DANKE dir und viele liebe Grüße..
    von der Ulli
    die sich schon auf nächste Bild von dir bzw. deinen Süßen freut !

    AntwortenLöschen
  5. Ihr habt so lustige Ideen und deine Kinder zeichnen sooo toll! Bin gespannt auf die nächste Kinderkunst!

    AntwortenLöschen
  6. Schmunzel … ja, das ist Dir gelungen. Muss mal kucken, ich glaube im Zimmer meines Sohnes wohnen auch Trompetenkäfer ;-)
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen