Magisch-Mystische Laterne

Wie gestalte ich eine magisch-mystische Laterne?


Ihr benötigt: 

- transparentes Laternenpapier, sowie Deckel und Boden, Laternenbügel
  (gibt es als KomplettLaternenBastelPaket in vielen Bastelläden; Tipp: Preise vergleichen lohnt sich,
   wenn ihr für eine ganze Klasse bestellt)
- Jaxon Kreide sowie Wasserfarbkasten mit Pinsel
- Papier als Unterlage
- Fixierspray matt (bitte nur im Freien benutzen und mindestens einen Tag gut trocknen lassen,
   sonst kleben die Bilder aneinander)
- dünnes schwarzes Tonpapier für die Schattenbilder
- gegebenenfalls Kopiervorlagen für die Schattenbilder erstellen
- gegebenenfalls Glitzerpapier und Sternenstanzer für die aufgeklebten Glitzersterne
- gegebenenfalls Glitzerstifte
- Bastelkleber oder auch doppelseitiges Klebeband
- Lochzange
- scharfe Bastelscheren (gegebenenfalls auch Cutter oder Nagelscheren, je nach Alter der Kinder)


Das transparente Laternenpapier wird mit Jaxon Kreide gleichmäßig bemalt, wobei die Kinder einen Mond oder auch einen verschleierten Mond mit aufmalen können. Wichtig: Beim Auftragen der Kreide immer eine Richtung einhalten. 
Den Deckel und den Boden der Laterne haben die Schüler je nach Belieben und passend zu ihrer Laterne mit Wasserfarben angemalt und trocknen lassen. Achtung: Viel Farbe und wenig Wasser benutzen damit das Papier die Farbe gut annimmt. 
Nachdem die transparenten Laternenbilder getrocknet waren, habe ich sie mit mattem Fixierspray eingesprüht, damit die Farbe nicht bei den ersten Regentropfen verläuft. Wichtig: Nach dem Fixieren die Bilder gut trocknen lassen sonst kleben sie aneinander. 
Es empfiehlt sich natürlich die Laternen bei Regen in Folie einzupacken. Ist doch schade, wenn die Kunstwerke zu schnell zerstört werden. Ich bewahre im Moment noch alle Laternen auf. Bei schönem Wetter können sie als Dekoration an Sankt Martin unser Haus schmücken. Das magisch-mytische Motiv eignet sich auch für unsere Halloweendekoration hervorragend.


Die Kinder können bis zur nächsten Kunststunde nun entweder eigene Motive aussuchen, vorzeichnen und mitbringen oder aber eine Kopiervorlage zum Übertragen auf dünnes schwarzes Tonpapier nehmen (zum Übertragen des Motivs helles "Pauspapier" benutzen oder die Kinder schneiden das Motiv aus und zeichnen den Rand des Motives mit einem hellen Holzstift nach).  

Wichtig: Bitte nicht den dickeren Tonkarton benutzen, denn der lässt sich nicht so gut rund aufkleben. Er löst sich sonst zu schnell wieder ab.


Wenn die Vorlagen fertig vorbereitet sind, können sie auf die transparente Folie aufgeklebt werden. Als Nächstes kann die Laterne komplett mit Deckel und Boden zusammengeklebt werden. Dies ist leider nicht ganz so einfach. Tipp: Für manche war es einfacher die Schattenbilder erst nach der Fertigstellung der Laterne aufzukleben. Vor allem kleinere Motive würde ich erst am Ende aufkleben, denn dann kann auch gut die überlappende Folienseite überklebt werden. Einige Kinder haben auch Glitzerstifte benutzt. Achtung: Die Trocknungszeit muss dabei unbedingt beachtet werden, sodass die Glitzerstifte erst aufgetragen werden können, wenn die Laterne komplett zusammengeklebt ist.

Zuletzt noch mit der Lochzange zwei gegenüberliegende Löcher in die Laterne "schneiden" und den Laternendraht montieren.

Viel Spaß beim Nachbasteln
wünscht

Karin

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne eine Mail schicken 
oder einen Kommentar hinterlassen.

3 Kommentare:

  1. Hallo Karin! Tolle Laterne!
    Möchte sie gerne mit meiner 4. Klasse in der Grundschule basteln. Habe aber einige Kinder, die sich mit dem filigranen Ausschneiden schwertun und die auch Schwierigkeiten haben werden, selbst Motive zu entwerfen... Hast du evtl. die Möglich- keit, mir Schablonenvorlagen zukommen zu lassen? Damit wäre mir sehr geholfen...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin, die Laternen gefallen mir richtig gut und ich würde gerne dieses Jahr ähnliche mit meiner Klasse basteln. Könntest du mir vielleicht sagen, woher du die Vorlagen hattest? LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,

      die Vorlagen und die gesamte Laterne habe ich selbst entworfen. Wenn du mir eine Mail schickst (siehe Impressum), dann kann ich dir die Vorlagen gerne schicken. Viele Grüße Karin

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://lockwerke.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).