Montag, 25. August 2014

Kinderkunst am Montag

Mittelalterliche Burgen

Wie bereits angekündigt, möchte ich euch auch weiterhin Kinderkunstwerke präsentieren. Da mir der Montag am geeignetsten erscheint, zeige ich euch heute zunächst ein gestempeltes Gemeinschaftsprojekt von Sam und Tim zum Thema Mittelalter. Bei diesem Schulprojekt sollten die Kinder mit zu Steinen geformten Korkstempeln, die Mauern der Burg mit schwarzer und grauer Wasserfarbe drucken. Danach wurden die Zwischenräume mit Bleistift schraffiert und anschließend Details, wie z.B. die Fahne, die Fenster oder das Burgtor aufgemalt.

Mittelalterliche Burg, Stempeldruck von Sam & Tim

Die nächsten beiden Bilder sind schon etwas älter: genauergesagt von 2009. Sie hängen bei uns im Wohnzimmer und da sie zu dem heutigen Thema so gut passen, habe ich euch die Zeichnungen der damals fünfjährigen Zwillinge auch schnell fotografiert.

 Mittelalterliche Burg, Zeichnung von Sam von 2009

  Gespensterburg, Zeichnung von Tim von 2009

Wir besuchten damals eine Künstlerausstellung und ein Künstler hatte verschiedene Motive dabei, die die Kinder ausmalen konnten. Schon damals haben meine Jungs nicht nur ausgemalt, sondern sich die Bilder genau angeschaut und eine eigene Burg gezeichnet. Ich finde, dass alle Bilder ihren besonderen Ausdruck haben.

Habt ihr auch tolle Kinderkunstwerke (egal, ob gemalt, gedruckt, gebaut, genäht, gefilzt, gelegt ... Hauptsache von Kindern), die ihr auf eurem Blog zeigt? Ich bzw. wir würden uns riesig freuen, wenn ihr euch mit einem Kommentar verlinkt und wir uns so austauschen könnten. Herzliche Einladung dazu! Ich schicke die BurgenLOCKwerkE auch noch schnell zu Scharlys Kopfkino!

Mittelalterliche Burgengrüße
(vor allem an alle kleinen und großen Geister ;-) unter euch)
sendet

Karin



Kommentare:

  1. die burgen sind toll! sehr wirkungsvoll, die stempeltechnik.
    lieben gruß
    dania
    ps: bei philuko ist glaub ich dienstag kinderkunstlinksammlung - leider komm ich meist nicht dazu...

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön haben deine Kinder mal wieder gemalt! Meine Tochter hat auch gemalt. Schau mal hier: http://wish-crafting.blogspot.de/2014/08/genaht-und-gemalt.html

    AntwortenLöschen