Sonntag, 27. Juli 2014

Aufräumkunst als Ferienkinderkunst

So könnte ein Bild von Paul Klee aufgeräumt aussehen!

Nachdem ich euch gestern schon von der Aufräumkunst von Ursus Wehrli berichtete, 
haben wir heute das Bild: "woman in peasant dress" von Paul Klee aufgeräumt. Jeder wie er wollte! Aber schaut euch selbst die unterschiedlichen Ergebnisse an.

Paul Klee zählt zu einem wichtigen Künstler der Klassischen Moderne. Seine bedeutende Kunst zeichnet sich aus durch eine farbenprächtige Farbgebung, die er vor allem nach seiner Reise im Jahre 1914 nach Tunis (in Afrika) einsetzte. Der Künstler wurde am 18. Dezember 1879 in der Umgebung von Bern in der Schweiz geboren. Obwohl sein Vater ein deutscher Musiklehrer und seine Mutter Sängerin und Pianistin war, entschied er sich für die Kunst und studierte in München Grafik (= Zeichenkunst). Es gab viele Ausstellungen von ihm und er unterrichtete am Bauhaus in Weimar auch junge Künstler bis ihn die Nationalsozialisten 1931 entließen. Er flüchtete in die Schweiz. Am 29. Juni 1940 starb er an einer unheilbaren Krankheit.



Woman in peasant dress von Paul Klee, 1940

Die Kinder hatten sehr viel Spaß dieses Bild: "Woman in peasant dress" von Paul Klee aufzuräumen. Nur das Schneiden fanden sie nicht so schön (dabei habe ich ein sehr einfaches Bild für die "Aufräumtechnik" ausgesucht). Ein Mückenstich plagte Sam am Finger :-(, deshalb konnte er nicht so gut schneiden. Es wimmelt im Moment von blutsaugenden Stechmücken. Aber das Bild eignet sich sehr gut, um die Aufräumkunst von Ursus Wehrli nachzuempfinden. Schwierig ist vor allem die Anordnung der einzelnen Farbflächen nach Größen und natürlich auch das Kleben (Tipp: Da nimmt man sich am besten ein zweites weißes DIN A3 Blatt dazu).

 Aufräumkunst nach Tim


  Aufräumkunst nach Karin


 Aufräumkunst nach Sam

Witzig, wie unterschiedlich unsere LOCKwerkE geworden sind.
Und wie würde euer aufgeräumtes Bild von Paul Klee aussehen?
Wir sind ganz gespannt.
Wer Lust bekommen hat es mal auszuprobieren
und sein Werk zu zeigen,
der kann gerne einen Kommentar hinterlassen und sich verlinken.

Abstrakte Kunstgrüße
sendet Euch

Karin


1 Kommentar:

  1. Super Idee - also deine Kinder-Kunst-Ideen sind jedes Mal rundum gelungen :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen