Montag, 21. Juli 2014

Katzen und KinderKunst ...

... oder, wie sich die Kids an die naive Malerei 
von Rosina Wachtmeister heranwagen


Rosina Wachtmeister wurde am 07. Januar 1939 in Wien geboren und gilt als eine der berühmtesten österreichischen Künstlerinnen, die die zeitgenössische naive Kunst bevorzugt. Mit 14 Jahren zog sie nach Brasilien, wo sie in Porto Alegre eine Kunstschule besuchte, an der sie Bildhauerei und Bühnenbildnerei studierte. 1974 kehrte die Künstlerin wieder nach Europa zurück und lebt seitdem in Capena (in der Nähe von Rom). Hauptsächlich ist ihr Werk von romantischen, märchenhaften Motiven geprägt, wobei ihre typischen Katzendarstellungen immer nach einem charakteristischen Stil gemalt sind. Ihre Bilder sind sowohl auf Poster als auch auf vielen Gebrauchsgegenständen zu sehen und erfreuen sich großer Beliebtheit.




Die Jungs haben sich heute seeeeeeehr viel Mühe gegeben, um in dem Stil von Rosina Wachtmeister eigene Katzenbilder zu entwickeln. Nach einer gelungenen Vorzeichnung haben sie mit Jaxon Kreide ihre Werke bunt ausgemalt. (Leider gab es aber aufgrund der vielen Details häufig Diskussionen, ob sie wirklich das Bild zu Ende malen müssten :-(. Am Ende haben sie es doch geschafft und sind sehr glücklich über ihre Werke).


Mina hat nach ihrem Kindergartentag eine schnelle, aber sehr gelungene Skizze gezaubert. 
Ob sie es schafft in den nächsten Tagen diese auszumalen?
Ihr dürft gespannt sein!

Minas Vorzeichnung

 Mauzende Feriengrüße
(vor allem an alle Katzenliebhaber und -innen)
sendet Euch

Karin


Kommentare:

  1. Bravo - deine Kinderkunst ist einfach unschlagbar!
    Herzliche Grüße (auch an die kleinen Künstler),
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Die Katzen sind soo süß geworden! Deine Kinder malen einfach ganz wunderbar!

    AntwortenLöschen